Pläne
Der Schoner entwickelte sich im 18. und 19. Jahrhundert in Amerika. Er hat zwei in Richtung Heck geneigte Masten, die mit Gaffelsegeln versehen sind, und ein Bugspriet mit mehreren Klüvern. Wenn er Rahsegel am vorderen Mast trägt, heisst er Toppsegelschoner. Schoner aller Typen dienten in der gesamten westlichen Hemisphäre als Arbeitsschiffe und fuhren weltweit. Sie wurden eingesetzt als Handelsschiffe und Fischerboote, waren Lotsenfahrzeuge und Zollschiffe. An den Küsten der Vereinigten Staaten und Kanadas erreichten die Schoner ihre höchste Entwicklung.
Schiffstyp | Toppsegelschoner |
Bauform | Multiknickspanter |
Baubeginn | Frühling 1999 |
Bauende | Frühling 2012 |
Baumaterial | Stahl |
Länge über alles | 25.00 m |
Länge Rumpf | 16.30 m |
Länge Wasserlinie | 14.50 m |
Tiefgang | 2.60 m |
Breite | 4.50 m |
Verdrängung | 50 tonnen |
Segelfläche | 200 m2 |
Motor | VolvoPenta MD100B 120 KW,6 Zylinder Reihe, 10 L |
Heimathafen | Bâle/Basel Schweiz |
Registernummer | 05430 |
Funkrufzeichen | HBY 4465 MMSI 269102820 |
Segelplan
| ||||||||||||||||||||||||||||
Aufriss Innen einrichtung | ||||||||||||||||||||||||||||
Aufriss Deckshaus | ||||||||||||||||||||||||||||
Aufriss Deck |